-- Anzeige --

Serienstart des neuen Actros im Mercedes-Benz Werk Wörth

04.10.2011 11:32 Uhr
Serienstart des neuen Actros im Mercedes-Benz Werk Wörth
Serienstart des neuen Actros im Mercedes-Benz Werk Wörth (Foto: Daimler-Benz)

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, hat den ersten neuen Mercedes-Benz Actros vom Band gefahren.

-- Anzeige --

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, hat den ersten neuen Mercedes-Benz Actros im größten LKW-Montagewerk der Welt vom Band gefahren. Der neue Actros wurde von Grund auf neu entwickelt. Er erfüllt schon heute die anspruchsvollen Euro VI-Abgaswerte. Im Vergleich zum bewährten Actros senkt er den Verbrauch in Euro V Ausführung um 6-7 Prozent, in Euro VI Ausführung um 3-4 Prozent. In ihm stecken mehr als 10 Jahre Arbeit, über 20 Millionen Testkilometer und mehr als zwei Milliarden Euro Investitionen in Entwicklung und Fertigungstechnik.

Da ein Produktanlauf in dieser Größenordnung im Nutzfahrzeugbereich nur alle 15 Jahre stattfindet, haben sich das Werk und seine Mitarbeiter jahrelang darauf vorbereitet. „Mit Daimler Trucks wollen wir deutlich schneller wachsen als der Markt und übernächstes Jahr bereits mehr als 500.000 LKW verkaufen“, betont Dr. Dieter Zetsche. „Der neue Mercedes-Benz Actros ist in seinem Wettbewerbsumfeld das Maß der Dinge und unser wichtigster LKW für dieses Jahrzehnt“, so Dr. Zetsche weiter.  

Für die Entwicklung des neuen LKW sowie in das Werk Wörth und dessen Anlagen sind über 2 Milliarden Euro investiert worden. Gebaut wurde ein Automatisiertes Kleinteilelager (AKL), die Basis für ein neues Logistikkonzept, und das Entwicklungs- und Versuchszentrum (EVZ), ein Testgelände für neue Lkw-Generationen, das die Bereiche Entwicklung und Produktion noch enger verzahnt. Die Mitarbeiter wurden durch umfangreiche Schulungen in die Systemwelt des neuen Actros eingeführt.

„Unser Werk ist und bleibt die Heimat des Actros“, so Yaris Pürsün, Leiter Mercedes-Benz Werk Wörth. „Wir haben uns intensiv auf den Produktanlauf des neuen Actros vorbereitet. Quality made in Wörth heißt für uns die beste Qualität im Sinne von Trucks you can trust, vom ersten neuen Actros an.“ 

Das Mercedes-Benz Werk Wörth beschäftigt heute rund 12.000 Mitarbeiter. Bereits im Jahre 1996 rollte der erste Mercedes-Benz Actros vom Band und ist heute die meist verkaufte Baureihe neben dem Mercedes-Benz Atego und Mercedes-Benz Axor. Bis heute haben über 700.000 Actros das Werk verlassen und nehmen zwei Drittel der Jahresproduktion im Werk Wörth ein. (Quelle: Mercedes-Benz; vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.