Den ausgiebigen Feldversuchen mit dem FE Hybrid in mehreren schwedischen Städten lässt Volvo nun Taten folgen. Ab sofort kann der leise und nach Volvo-Angaben bis zu 30 Prozent sparsamere Hybrid-Verteiler bestellt werden. Im Juni soll die Produktion beginnen, zunächst begrenzt man die Zahl der gebauten Hybriden allerdings auf 100 Exemplare. Sinnvoll einsetzen lässt sich der Parallel-Hybrid nur im Stadtverkehr mit viel „Stop and go".
Vor allem Müllsammelfahrzeuge können von der Technik profitieren. Weshalb Volvo neben einer Verteilervariante auch ein spezielles Fahrgestell für Entsorgungsfahrzeuge im Programm hat.
Technisch basieren beide auf dem sieben Liter großen Common-Rail-Diesel, der bei den Entsorgern 340 PS, bei der Verteilervariante dagegen 300 PS leistet. Der Sechszylinder ist mit einem 120-kW-Elektromotor gekoppelt. Der bezieht seine Energie aus Lithium-Ionen-Akkus, in denen die beim Bremsen entstehende Energie gespeichert wird. Der FE Hybrid ist wahlweise mit 18 oder 26 Tonnen Gesamtgewicht zu haben. (bj)
Serienstart für den Volvo-Hybrid
05.04.2011 10:27 Uhr
Den Feldversuchen mit dem FE Hybrid in schwedischen Städten lässt Volvo Taten folgen.