Speditionen gehen die Fahrer aus

Akuter Mangel an Fahrer-Nachwuchs (Foto: Timm Schamberger/ddp)

Deutschlands Spediteuren fehlen im Aufschwung ausreichend Lastwagenfahrer.


Datum:
10.05.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Deutschlands Spediteuren fehlen im Aufschwung ausreichend Lastwagenfahrer. „Der drohende Mangel an qualifiziertem Personal droht sich zur Wachstumsbremse für den Transportmarkt zu entwickeln", sagte Mathias Krage, Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), dem „Weser-Kurier".

„Spediteure können aufgrund fehlender Fahrer in Kapazitätsengpässe geraten." Nach Verbandsangaben sind bundesweit 770.000 Fahrer sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Ein weiteres Risiko seien die hohen Treibstoffpreise. „Nicht allen Unternehmen gelingt es, den Höhenflug der Dieselpreise an ihre Auftraggeber weiterzuleiten", sagte Krage der Zeitung. „Gleichzeitig kämpfen viele um höhere Preise, um den krisenbedingten Absturz der Transportentgelte wieder auszugleichen."

Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bestätigte das Fahrerproblem. DIHK-Experte Patrick Thiele sagte der Zeitung: „Da ist zum einen der demografiebedingte Rückgang an jungen Leuten. Zum anderen werden die Fahrzeuge technisch immer anspruchsvoller und damit wachsen auch die Anforderungen an die Ausbildung. Aber auch die Arbeitszeiten im Fernverkehr spielen eine Rolle. Außerdem fällt die Bundeswehr als wichtiger Ausbilder immer mehr aus." (dpa) 

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.