-- Anzeige --

Sperranlage für A40-Rheinbrücke geplant

21.09.2017 13:40 Uhr
A40 Rheinbrücke
2018 soll vor der maroden A40-Rheinbrücke eine Sperranlage für schwere Lkw entstehen
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Für überladene Lkw an der A40-Rheinbrücke bei Duisburg kommt nächstes Jahr ein Sperranlage. Die Planungen sind jetzt in die Wege geleitet worden.

-- Anzeige --

Duisburg. Die marode A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg bekommt 2018 ein Sperrsystem für überladene Lastwagen. „Die europaweite Ausschreibung ist diese Woche rausgegangen“, sagte Bernd Löchter von Straßen.NRW am Donnerstag in Gelsenkirchen. Die vielbefahrene Brücke war im Sommer wegen Schäden an der Seilverankerung zeitweise für Autos und Lastwagen gesperrt.

Fahrzeuge sollen nach Fertigstellung der Sperre vor der letzten Ausfahrt vor der Brücke automatisch gewogen und bei mehr als 44 Tonnen Gewicht abgeleitet werden. Ein ähnliches System schützt die Leverkusener A1-Brücke. Es sortiert aber bereits ab 3,5 Tonnen aus.

Baustart für neue Brücke 2020

Beide Brücken sollen durch Neubauten ersetzt werden. In Leverkusen ist der Baustart abhängig von Klageausgängen noch für 2017 vorgesehen, in Duisburg erst für 2020. Nach etwa dreijähriger Bauzeit soll bei beiden Projekten jeweils die erste Brückenhälfte mit einer Fahrtrichtung fertig sein. Die Brückenhälften könnten dann im Baustellenverkehr in beiden Richtungen befahren werden, sagte Löchter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.