-- Anzeige --

Staatseigene Lkw sollen Abbiegeassistenten bekommen

08.02.2022 14:33 Uhr | Lesezeit: 1 min
Grüne: Durchfahrt-Verbot in Ortschaften für Lkw ohne Abbiegeassistent
Bis zur Pflicht wollen die Sachsen nicht warten: die Lkw im staatseignen Fuhrpark werden mit Abbiegeassistenten ausgestattet
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

Die sächsische Staatsverwaltung will nicht länger auf eine Pflicht für die Straßenhelfer warten.

-- Anzeige --

Dresden. Die Lastkraftwagen im Fuhrpark der sächsischen Staatsverwaltung sollen Abbiegeassistenten erhalten. Dazu wollen die Koalitionsfraktionen von CDU, Grünen und SPD am kommenden Donnerstag einen Antrag in den Landtag einbringen. Die Warnsysteme seien für Radfahrer, Fußgänger und vor allem für Kinder ein enormer Sicherheitsgewinn. Ein Abbiegeassistent gibt ein optisches oder akustisches Signal, wenn sich eine Person, ein Fahrrad oder ein Auto im toten Winkel des Lastkraftwagens befindet.

Nach Angaben der SPD stehen die Kosten noch nicht fest. Die Staatsregierung soll das bis Mai ermitteln und dann die Kosten für den künftigen Doppelhaushalt einplanen, hieß es. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.