-- Anzeige --

Radfahrerin stirbt nach Verkehrsunfall in Coswig

27.07.2020 17:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Abbiegeunfall
Laut ADFC wird in Deutschland im Schnitt alle zwei Wochen eine Radfahrerin oder ein Radfahrer durch einen abbiegenden Lkw getötet (Symbolbild)
© Foto: Peter Wuest/rtn/dpa/picture-alliance

Der Fahrer eines Lkw, der an einer Kreuzung nach rechts abbiegen wollte, hatte die Frau rechts von seinem Fahrzeug übersehen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung fordern, dass sich etwas ändern muss.

-- Anzeige --

Eine 47 Jahre alte Frau ist am Montag mit ihrem Fahrrad in Coswig bei Dresden tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden hatte der Fahrer (23) eines Lastkraftwagens, der an einer Kreuzung nach rechts abbiegen wollte, die Frau rechts von seinem Fahrzeug übersehen. Sie starb noch an der Unfallstelle. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unfälle wie dieser kommen immer wieder vor. Radfahrer befinden sich bei Abbiegemanövern von Lkws häufig im toten Winkel und geraten so in eine brenzlige Situation. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung hatten im Februar dieses Jahres gemeinsam sicherere Straßenkreuzungen für Radfahrer verlangt und dabei auch getrennte Ampelphasen für Radfahrer und Kraftfahrzeuge gefordert.

In einem Forderungskatalog sprachen sich die Verbände dafür aus, Kreuzungen so umzubauen, dass Lastwagenfahrer und Radfahrer einen besseren Überblick haben. Dies könne etwa durch vorgezogene Haltelinien geschehen, hieß es. Zudem müssten Lkw-Abbiegeassistenten besser gefördert werden, bevor sie ab 2022 schrittweise Pflicht werden. Nach Schätzungen des ADFC haben weniger als fünf Prozent der knapp drei Millionen Lkw in Deutschland einen Abbiegeassistenten.

Laut ADFC wird in Deutschland im Schnitt alle zwei Wochen eine Radfahrerin oder ein Radfahrer durch einen abbiegenden Lkw getötet. 2017 gab 38 entsprechende Fälle, in den beiden Folgejahren 34 beziehungsweise 27. Bis Mitte Juni dieses Jahres zählte der ADFC 19 tödliche Abbiege-Unfälle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.