-- Anzeige --

Tempolimit: 100 deutsche Städte wollen Tempo-30-Initiative

18.03.2022 11:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tempo-30-Zone
Immer mehr deutsche Städte wollen selber bestimmen, wie schnell in ihren Gemeinden gefahren werden darf – sie bevorzugen das Tempo 30
© Foto: Paul Zinken/dpa/picture-alliance

Die beteiligten Kommunen fordern künftig mehr eigenen Spielraum bei der Anordnung von Tempo 30 innerorts.

-- Anzeige --

Augsburg/Freiburg. Die von Augsburg, Ulm, Freiburg und vier weiteren Großstädten gestartete Initiative für mehr Tempo 30 wird von mittlerweile 100 Städten und Gemeinden unterstützt. Als 100. Kommune in Deutschland sei die niederrheinische Stadt Moers der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten, teilte die Initiative mit.

Mehr Eigenbestimmung bei Tempo 30

Die beteiligten Kommunen verlangen von der Bundesregierung, dass die Gemeinden künftig mehr eigenen Spielraum bei der Anordnung von Tempo 30 innerorts haben sollen. Nach der Idee soll in den Ortschaften in Zukunft nur noch auf wenigen Hauptverkehrsstraßen die bislang übliche Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern zulässig sein.

Die Initiative war von Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm Mitte 2021 gestartet worden. Insbesondere in Süddeutschland sind zahlreiche weitere Kommunen dem Projekt beigetreten. Andere europäische Städte wie Paris haben dieses Vorhaben bereits umgesetzt. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.