-- Anzeige --

Tirol: Mehr Geschwindigkeitskontrollen in der Nacht

24.08.2018 14:48 Uhr
Inntalautobahn
Nachts dürfen Lkw auf der Tiroler Inntalautobahn nur mit 60 km/h fahren
© Foto: Roland Mühlanger/picture-alliance

Wegen zahlreicher Verstöße gegen die nächtliche Höchstgeschwindigkeit von Lkw, wird die Tiroler Verkehrspolizei weiter verstärkte Geschwindigkeitskontrollen auf der Inntal-Autobahn A 12 durchführen.

-- Anzeige --

Nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßentransportunternehmer Österreichs AISÖ kontrolliert die Tiroler Verkehrspolizei derzeit verstärkt die Einhaltung der nächtlichen Höchstgeschwindigkeit für Lkw auf der A 12. Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t dürfen dort in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr nicht schneller als 60 km/h fahren.

Nach Angaben der Tiroler Verkehrspolizei sind viele Lenker von Schwerfahrzeugen zu schnell unterwegs. Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Wochen von den Beamten der Landesverkehrsabteilung und den Autobahnpolizeiinspektionen auf der Inntalautobahn A 12 mehrere Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Zum Einsatz kam das volle Programm mit Zivilstreifenfahrzeuge, Radarfahrzeuge und Blaulichtstreifen mit Lasermessgeräten.

Insgesamt wurden dabei 561 Übertretungen geahndet (131 Anzeigen und 433 Organstrafverfügungen). Die Überschreitungen lagen zum Großteil im Bereich von strafbaren 15-20 km/h (also Geschwindigkeiten von 75 bis 80 km/h). Die höchste gemessen Geschwindigkeit betrug laut Kontrollbehörde 88 km/h.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.