Allmählich lassen die Akteure die Motoren für den Start in die neue Truck Race Saison vorglühen. Es war eine etwas eigenartige Winterpause mit vielen Nachrichten unmittelbar nach dem Ende der letztjährigen EM, langer Funkstille und schließlich hektischen Aktivitäten kurz vor Nennschluss. Früh schon reagierten die FIA-Gremien auf das Reifenproblem, das im vergangenen Jahr für viel Unfrieden gesorgt hatte. Jetzt müssen sich alle Fahrer, die in der jeweils aktuellen Rangliste in den Top Ten rangieren, an einer Reifenlotterie beteiligen, die für Chancengleichheit sorgen soll.
Ansonsten wurde das technische Reglement nur marginal verändert, meistens waren dafür Sicherheitsüberlegungen ausschlaggebend. Daher müssen in der Saison 2011 zum Beispiel Spritzlappen an den Renntrucks angebracht werden, wie sie auch viele Trucker an ihren Fahrzeugen montiert haben. Allerdings gehen die Teams bei der Umsetzung der Vorschriften unterschiedliche Wege – für die einen ist es mit einem Gummiteil getan, das fast bis zum Boden reicht, andere suchen nach ästhetischeren Lösungen.
Beim Saisonstart am Osterwochenende in Donington (Großbritannien) werden rund 20 Fahrer antreten, aus Deutschland sind Jochen Hahn (MAN), Markus Oestreich (Renault) und Uwe Nittel (MAN) dabei. Gerd Körber wird mit einem Iveco vier der zehn EM-Rennen bestreiten. (rk)
Truck Race 2011 startet bald
12.04.2011 12:25 Uhr
Allmählich lassen die Akteure die Motoren für den Start in die neue Truck Race Saison vorglühen.