TRUCKER wählt den Supertruck: Alles wieder offen!

Wer in diesem Jahr am Nürburgring die Pokale in Empfang nimmt, ist wieder völlig offen!
© Foto: Redaktion TRUCKER

Einige Tage lang schien das Ergebnis der Wahl zum Supertruck 2017 schon festzustehen. Jetzt hat die Redaktion aufgedeckt, dass es in der Endphase zu heftigen Manipulationen in der Online-Abstimmung durch Mehrfachabstimmung mit Bots und Wegwerf-E-Mails kam. Die Stimmbereinigung folgt schnellstmöglich!


Datum:
08.06.2017
Autor:
Martin Orthuber

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Einer der Kandidaten hatte der Redaktion den Hinweis gegeben, dass es in der jüngsten Zeit ungewöhnliche Sprünge in der Stimmenzahl einiger Bewerber bei der Wahl zum Supertruck 2017 gegeben hatte. Kurzfristige Zuwächse gibt es zwar immer wieder, wenn die Redaktionsassistentinnen postalisch eingegangene Stimmen in unregelmäßigen Abständen einpflegen. Die angeführte Größenordnung schien den Verantwortlichen aber dennoch ungewöhnlich, so dass eine Überprüfung durch die Programmierer veranlasst wurde.

Die Auswertung hat nun ergeben, dass es bei einzelnen Trucks zu Mehrfachabstimmungen durch Wegwerf-E-Mail-Adressen und vermutlich auch sogenannte Bots in jüngster Zeit zu erheblichen Abweichungen gekommen ist. In der Summe gehen die manipulierten Stimmen in den 4-stelligen Bereich! Sie betreffen vor allem die Fahrzeuge an den Spitzen jeder Kategorie. Die Redaktion geht davon aus, dass die Programmierer noch vor dem Wochenende eine entsprechende Stimmbereinigung durchgeführt haben, wodurch sich die Spitzenplätze aller Voraussicht nach neu verteilen.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass keineswegs davon ausgegangen werden kann, dass die Kandidaten selbst hinter den Manipulationen stecken oder davon gewusst haben. Desweiteren wurden zwangsläufig Ergebnisse aller Kategorien manipuliert, da die Stimmangabe jeweils nur im Dreier-Paket erfolgen kann und nicht nur für ein bestimmtes Fahrzeug einer Kategorie.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Spannung in den letzten Tagen der Wahl damit noch einmal erheblich ansteigt!

>> Zur Abstimmung >>

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.