-- Anzeige --

Umweltbundesamt: Ausweitung der Maut auf alle Straßen

01.03.2010 11:49 Uhr
Umweltbundesamt: Ausweitung der Maut auf alle Straßen
Umweltbundesamt-Präsident Jochen Flasbarth

Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, ist für eine Ausweitung der LKW-Maut auf das gesamte Straßennetz und kleinere Nutzfahrzeuge.

-- Anzeige --

Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, ist für eine Ausweitung der LKW-Maut auf das gesamte Straßennetz und kleinere Nutzfahrzeuge. Das gab Flasbarth in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung bekannt.

Deutschland könne seine Klimaziele nur erreichen, wenn der Verkehr pro Jahr 40 Millionen Tonnen CO2 weniger ausstößt. Nach der neuesten Studie seines Hauses steckt „noch mehr drin“, meinte Flasbarth. Die Emissionen im Jahr 2020 könnten zwischen 54 und 87 Millionen Tonnen niedriger sein, wenn Deutschland ein umfassendes Programm zur CO2-Minderung im Verkehr einführt. „Auch die City-Maut kann einen sehr wertvollen Beitrag leisten, die Luft in den Städten besser zu machen und gleichzeitig die Klimagasemissionen zu senken“, betonte der Präsident. Eine City-Maut sei aber kein Patentrezept, das überall wirkt. (ah)


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.