-- Anzeige --

V-Märkte werden elektrisch beliefert

31.10.2023 16:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Lkw von Volvo am Zentrallager von V-Markt
Drei von vier Volvo FH Electric stehen bereits auf dem Hof und können dort an Schnelladepunkten mit bis zu 300 kW aufgeladen werden
© Foto: Georg Jos. Kaes GmbH

Das Allgäuer Handelsunternehmen Georg Jos. Kaes, vor allem für seine Marke V-Markt bekannt, hat vier E-Lkw aus dem Hause Volvo angeschafft.

-- Anzeige --

Der Lebensmitteleinzelhändler Georg Jos. Kaes hat die ersten vier Lkw mit Elektroantrieb übernommen. Die E-Lkw vom Typ Volvo FH Electric dürfen mit 42 Tonnen Gesamtgewicht gefahren werden, verfügen über eine nominelle Batteriekapazität von 540 kWh und werden in den bestehenden Tourenplan integriert. Die vier neuen E-Lkw werden alte Diesel-Fahrzeuge im gleichen Umfang ersetzen, insgesamt umfasst der Fuhrpark dann zwölf Sattelzugmaschinen und sieben Hängerzüge.

Die konkreten Überlegungen zur Elektrifizierung des Fuhrparks begannen etwa vor zwei Jahren, aber erst Ende 2022 waren die Voraussetzungen erfüllt: „Der Volvo FH Electric verfügt über eine hohe Reichweite, die Siemens Sicharge D300 Ladesäulen eine entsprechende Ladekapazität und das Förderprogramm kompensiert einen Teil der hohen Anschaffungskosten“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Um die Lkw in den Standzeiten mit lokal produzierter grüner Energie zu laden, wurde die installierte Leistung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Zentrallagers in Mauerstetten bei Kaufbeuren auf knapp 2,1 MWp erweitert.

„Die Fahrleistungen des Elektroantriebs mit umgerechnet 677 PS sind beeindruckend. Für ein effizientes Fahren muss man sich auf die ganzen elektrischen Assistenten einlassen und verlassen. Deshalb war die intensive Schulung und Einweisung der Fahrer durch Volvo sehr wichtig“, sagt Fuhrparkleiter Andreas Spannagl.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.