-- Anzeige --

Volvo will ab 2019 elektrisch angetriebene Lkw liefern

23.01.2018 10:31 Uhr
Volvo_FE_Lkw
Als Basis für die Volvo-Elektromodelle dürfte die schwere Verteilerbaureihe FE dienen
© Foto: Volvo Trucks

Der Einsatz von E-Lkw eröffnet nach Meinung des Herstellers völlig neue Möglichkeiten in der Lieferlogistik.

-- Anzeige --

Göteborg/Schweden. Volvo Trucks will 2019 in Europa mit dem Verkauf elektrisch angetriebener Lkw starten. Die Hauptmotivation sehen die Schweden in der Tatsache, dass Lkw mit elektrischem Antrieb deutlich leiser und, zumindest lokal emmisionsfrei arbeiten. Daraus ergäben sich völlig neue Möglichkeiten für den Logistikbereich, weil mehr Transportaufträge bei Nacht ausgeführt werden können, wodurch sich das Verkehrsaufkommen in den Stoßzeiten verringert. „Die Elektromobilität ist ganz im Sinne unseres langfristigen Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung und null Emissionen“, so Volvo Trucks Präsident Claes Nilsson. Durch eine ausgereifte Logistik und einer wirksameren Auslastung der Straßen in den Abend- und Nachstunden ist es nach Meinung der Schweden zudem möglich, viele kleinere Fahrzeuge durch wenige aber größere Fahrzeuge zu ersetzen. Dadurch ließen sich Emissionsausstoß und Verkehrsaufkommen nochmals verringern. Würden zudem mehr Transportaufträge in verkehrsarmen Zeiten ausgeführt, könnte dies nebenbei eine deutliche Reduzierung der Unfallzahlen bewirken. Genaue technische Details nennt Volvo zu seinen E-Lastwagen noch nicht. Die Technologie wird aber wohl auf der, der bereits lieferbaren Elektrobusse von Volvo basieren. Als Basis wird vermutlich die Verteilerbaureihe FE dienen. Erste Testfahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an ausgewählte Kunden gehen. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.