4000 Kontrollpunkte, mehrere tausend Polizisten, 24 Stunden Jagd auf Raser: Am Mittwoch, 24. Oktober 2012, gibt es einen Blitzer-Marathon in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie in den Niederlanden. Die Aktion begann morgens um 6 Uhr und soll 24 Stunden dauern. Die Liste der NRW-Kontrollstellen kann im Internet unter www.24h-blitz-marathon.de/ abgerufen werden
„Auch beim dritten Blitz-Marathon nehmen wir die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger ernst“, betonte der NRW-Innenminister Ralf Jäger. 1.259 der 3.335 Kontrollstellen in Nordrhein-Westfalen gehen auf Bürgervorschläge zurück. 1.040 Vorschläge sind inzwischen als dauerhafte Messpunkte feste Bestandteile der täglichen Kontrollen der NRW-Polizei. „Die Bürgerbeteiligung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Gelingen unseres Konzepts“, erklärt Ralf Jäger. Mit offensiven und transparenten Geschwindigkeitskontrollen soll nachhaltig die Sicherheit auf den Straßen gesteigert werden.
Im ersten Dreivierteljahr 2012 starben 15,4 Prozent Menschen (- 73) weniger auf den Straßen in NRW, heißt es in einem Bericht der Polizei Nordrhein-Westfalen. Die Zahl der Schwerverletzten sank um 6,6 Prozent (- 682). „Statistisch lässt sich nicht belegen, welchen Anteil die verstärkten Polizeikontrollen daran haben. Aber ich bin davon überzeugt, dass die öffentlichen Diskussionen um die Blitz-Marathons einen wichtigen Beitrag dazu beigetragen haben“, so Jäger.