Wer zu lange wartet, muss nochmals zur Prüfung

Nach siebeneinhalb Jahren ohne Praxis bekommt man den neuen Führerschein mitunter erst nach einer Fahrprüfung (Foto: ddp/Marcus Brandt).

LKW-Fahrer, die ihren Führerschein ablaufen lassen, müssen im Neuerteilungsverfahren gegebenenfalls eine erneute Fahrprüfung absolvieren.


Datum:
26.08.2010
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


München. LKW- oder Busfahrer, die ihren Führerschein nicht vor Ablauf verlängern lassen, müssen im Neuerteilungsverfahren gegebenenfalls eine erneute Fahrprüfung absolvieren. Das entschied jetzt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Die Richter hoben damit ein Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichts in der Berufungsinstanz auf.

Dort hatte eine Busfahrerin aus dem Raum Ingolstadt geklagt, weil die zuständige Führerscheinbehörde von ihr nach einer beruflichen Auszeit von siebeneinhalb Jahren verlangte, eine Fahrprüfung zu absolvieren. Erst nach dem bestandenen Praxistest sollte ihr die Lenkerlaubnis wiedererteilt werden.


Bis 2008 waren Lastwagen- und Busfahrer verpflichtet gewesen, für die Neuerteilung einer früheren Fahrerlaubnis eine Prüfung abzulegen, wenn seit dem Ablauf des alten Führerscheins mehr als zwei Jahre verstrichen waren. Diese Mindestfrist hatte der Gesetzgeber aufgehoben.

In seinem Urteil argumentiert der Verwaltungsgerichtshof nun, dass die Neuerteilung einer früheren Fahrerlaubnis entscheidend davon abhänge, seit wann die betroffenen Person nicht mehr hinter dem Steuer gesessen hat. Nach einer Pause von siebeneinhalb Jahren sei davon auszugehen, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, einen LKW oder Bus zu führen. (ag)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.