SAF-Holland erweitert sein Sortiment um eine nach eigenen Angaben nahezu wartungsfreie Luftdämpfung (SAF Adaptive Air Damping).
Diese soll gleichzeitig die Funktion der Luftfeder sowie die des Dämpfers übernehmen und kommt mit dem gewohnten Bauraum heutiger Fahrwerksysteme aus. Es lässt sich laut SAF vom jeweiligen Fahrzeugbauer einfach an der Standardschnittstelle zwischen Chassis und Funktionslenker adaptieren und ersetzt so bei Sattelaufliegern den hydraulischen Stoßdämpfer.
Die Dämpfung erfolgt über zwei Luftfederventile und einen Bypass zwischen dem Rollbalg und dem Tauchkolben. Die Ventile sind im Fahrbetrieb bei Expansion und Kompression aktiv. Bei hochfrequenten Anregungen soll eine Bypassbohrung ein ungewolltes Aufschwingen des Fahrzeugs verhindern. Die Verbindung von Luftfeder und Lenker ist mit einem modernen Bayonettverschluss versehen, der eine einfache Montage gewährleistet.
AUCH FÜR DIE UMWELT ERGEBEN SICH VORTEILE
Interessant für Transporteure: Adaptive Air Damping spart SAF zufolge pro Achse etwa sechs Kilogramm Gewicht. Das System ist für Curtainsider und Kühlkoffer gleichermaßen geeignet und deckt alle Standardfahrhöhen ab. Den Federungsbereich gibt der Hersteller mit +/- 80 Millimeter an.
Abgesehen von den technischen Vorteilen verweist SAF-Holland auch auf die bessere Umweltbilanz des Adaptive Air Damping. Denn durch die fehlenden Stoßdämpfer sei die Gefahr von austretendem Öl bei verschlissenen Dämpfern eliminiert.