-- Anzeige --

FH und FH 16 wurden per Facelift modifiziert

-- Anzeige --

Dank verbesserter Aerodynamik soll der FH innen nochmals leiser sein
© Foto: Volvo Trucks

Optisch dezent überarbeitet hat Volvo seine großen Fernverkehrsbaureihen FH und FH 16, die innen in ähnlicher Form digitalisiert wurden wie ihre kleineren Brüder. Was sofort ins Auge sticht: Der FH 16 darf sich äußerlich nun deutlicher vom FH absetzen, wofür der Frontgrill des Topmodells eine ausschließlich senkrechte Maserung – Volvo Trucks nennt es blumig „Wasserfallmotiv“ – in silberner Farbe trägt. Bezogen auf ihre Vorgänger, fallen sowohl bei FH als auch bei FH 16 die nun in die Tür integrierten seitlichen Blinkleuchten auf, was vor allem aerodynamische Vorteile bringen soll. Auch die V-förmigen Scheinwerfer sind neu und wurden weiter nach außen versetzt. Serienmäßig erstrahlt die Frontbeleuchtung in Halogen-H7-Technik, optional ist das Abblend- und Fernlicht aber auch in sicher deutlich hellerer LED-Ausführung zu haben.

Den Touchscreen rechts gibt es nur gegen Aufpreis
© Foto: Volvo Trucks

Zusätzlicher Aufpreis wird für das adaptive Fernlicht fällig. Das von Oberklasse-Pkw bekannte, in der Lkw-Branche aber ein Novum darstellende System arbeitet intelligenter als herkömmliche Assistenten, die lediglich zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten. Die adaptive Lösung regelt die Lichtverteilung so, wie es die Verkehrssituation erlaubt. Heißt: Erkennt das System entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, passt es die Leuchtweite kontinuierlich dem Abstand an. So ist stets die optimale Lichtausbeute gewährleistet, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.

Weitere Verbesserungen in Sachen aktive Sicherheit sind der verbesserte Abstandstempomat (ACC), der jetzt bis zum Stillstand des Fahrzeugs agieren kann, und die optionale Seitenkamera, die auf dem rechten Zusatz-Display eine ergänzende Seitenansicht des Fahrzeugs darstellt. Im Instrumentencluster meldet sich dagegen das Verkehrsschild-Erkennungssystem, das auf Überholbeschränkungen, Straßenart und Geschwindigkeitsbegrenzungen programmiert ist. Nicht ganz nachvollziehen können wir die Notwendigkeit eines ebenfalls neuen Schalters im Armaturenbrett, über den sich der Bremstempomat bei Bergabfahrten alternativ aktivieren lässt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.