-- Anzeige --

Ausweichstreckenkarte 2010 ab sofort verfügbar

25.05.2010 14:35 Uhr
Ausweichstreckenkarte 2010 ab sofort verfügbar
Von 3. Juli bis 28. August müssen LKW-Fahrer samstags auf Sommerfahrverbote achten (Foto: BGL).

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung BGL bietet auch dieses Jahr wieder eine Ausweichstreckenkarte an.

-- Anzeige --

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung BGL bietet auch dieses Jahr wieder eine Ausweichstreckenkarte an. Sie wurde in Abstimmung mit den Straßenbauverwaltungen erarbeitet und bietet eine Hilfe für die Fahrer, die in der Ferienzeit an Samstagen unterwegs sein müssen. Auch in diesem Jahr gilt in Deutschland ein LKW-Ferienfahrverbot. An allen Samstagen vom 3. Juli bis einschließlich 28. August besteht für LKW über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und Anhänger hinter Lastkraftwagen in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein Fahrverbot auf zahlreichen Straßenabschnitten.

Die in der Ausweichstreckenkarte vorgeschlagenen Alternativstrecken – mit einer Gesamtlänge von fast 4.900 km – sind auf ihre Eignung für Last- und Sattelzüge bis 40 Tonnen überprüft worden. Einschränkungen durch größere vorhersehbare Baumaßnahmen, Sperrungen für Transporte von Gefahrgütern oder wassergefährdender Ladung und Nachtfahrverbote wurden in der Karte gekennzeichnet. Darüber hinaus werden Informationen über aktuelle Lkw-Durchfahrtsverbote und Umweltzonen gegeben. Außerdem sind mautpflichtige Bundesstraßen gesondert markiert.

Die großformatige Straßenkarte im Maßstab 1:1.000.000 ermöglicht einen Überblick, welche Straßen- und Autobahnabschnitte unter das Fahrverbot fallen und welche Ausweichstrecken geeignet sind. Folgende Sonderkarten im Großmaßstab erleichtern die Durchfahrt durch Ballungsgebiete und einzelne Städte: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Münchberg, Nürnberg, Rastatt, Zwickau und Rhein-Ruhr. Als zusätzliche Information ist ein Auszug aus der Ferienreiseverordnung mit einer Aufzählung der LKW-Verbotsstrecken enthalten.

Die BGL-Ausweichstreckenkarte 2010 ist ab sofort zum Preis von 2,89 € zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten verfügbar. Sie kann im Einzelversand nur gegen vorherige Überweisung bzw. Vorkasse (z.B. Briefmarken) in Höhe von € 4,95 (Preis einschließlich Mehrwertsteuer und Versandkosten) bezogen werden. Bei Bestellung von mehreren Exemplaren erfolgt der Versand mit Rechnung.

Bestelladresse: BDF-Infoservice GmbH, Postfach 93 02 60 in 60457 Frankfurt/Main (Fax: 069-7919227, E-Mail: bdf-infoservice@bgl-ev.de). Preise für Bestellungen ab zehn Karten auf Anfrage. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.