-- Anzeige --

Berlin: Förderprogramm für Abbiegeassistenten wird gut angenommen

16.06.2021 17:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Abbiegeassistent, Daimler, Actros
Berlin fördert die Nachrüstung mit Abbiegeassistenzsystemen für Lkw, um die Sicherheit von Radfahrenden zu erhöhen
© Foto: Daimler (l.), Feuerwehr Emsdetten (r.)

Das seit Dezember 2020 in Berlin angebotene Förderprogramm für die freiwillige Nachrüstung mit Lkw-Abbiegeassistenzsystemen wird vor allem von kleinen und mittelständische Unternehmen gut angenommen. Der Fördertopf ist aber noch nicht ausgeschöpft.

-- Anzeige --

Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) hat sich zufrieden über den Start des Förderprogramms für den Einbau von Abbiege-Assistenten in Lastwagen gezeigt. 211 Assistenten wurden nach Angaben der landeseigenen Investitionsbank (IBB) seit Dezember 2020 bis Ende Mai beantragt, 186 seien bewilligt worden, hieß es in einer Mitteilung des Senats vom Sonntag. Kleine und mittelständische Unternehmen der Branchen Verkehr, Lagerei sowie Handwerk hätten demnach das Förderangebot vorwiegend in Anspruch genommen.

„Jeder Unfall ist einer zuviel“, erklärte Pop laut Mitteilung. Abbiegeassistenten seien eine wirksame Maßnahme, um Unfälle zu vermeiden und damit insbesondere Radfahrerinnen und Fußgängerinnen besser zu schützen.

Das Land Berlin fördert den Kauf und den Einbau der Assistenten für Lastwagen ab 3,5 Tonnen mit bis zu 1500 Euro pro Assistent. Bis zu 20 Systeme kann jeder Antragsteller beantragen. Nach Angaben der IBB sei die Förderung für die Abbiegeassistenten noch nicht ausgeschöpft. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.