-- Anzeige --

Zoll überprüfte bundesweit das Logistikgewerbe

28.07.2021 17:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zoll, Kontrolle, Lkw
Das Zollamt führte Mitte Juli eine bundesweite Schwerpunktkontrolle durch
© Foto: Henning Kaiser/dpa/picture-alliance

Über 6000 Personen und knapp 2000 Arbeitgeber wurden geprüft – die meisten Verstöße betrafen den illegalen Aufenthalt ohne Aufenthaltstitel.

-- Anzeige --

Bundesweit überprüfte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls Mitte Juli in einer Schwerpunktprüfung die Beschäftigungsverhältnisse im Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe. Dabei waren über 2.100 Zöllner der FKS beteiligt. Es wurden mehr als 6.200 Personen nach ihren Arbeitsverhältnissen befragt und rund 1.900 Arbeitgeber überprüft. Bereits vor Ort wurden 83 Strafverfahren eingeleitet, insbesondere wegen des illegalen Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel beziehungsweise wegen des illegalen Aufenthalts ohne Pass und Ausweisersatz.

Außerdem wurden 36 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, insbesondere wegen der unerlaubten Ausländerbeschäftigung. In 1.140 Fällen sind weitere Sachverhaltsaufklärungen durch die FKS erforderlich, da sich dort Hinweise auf Unregelmäßigkeiten zeigten. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollierte außerdem die Einhaltung des allgemeinen Mindestlohns nach dem Mindestlohngesetz in Höhe von 9,60 Euro pro Stunde, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.