Alltag gesünder gestalten

Öfter mal zu Obst und Säften greifen
(Foto: HL Photo/ Fotolia)

Jedes Jahr auf’s Neue werden gute Vorsätze zu einem gesünderen Lebensstil schnell verworfen – dabei kann er ohne viel Aufwand gestaltet werden.


Datum:
04.01.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Jedes Jahr auf’s Neue werden gute Vorsätze zu einem gesünderen Lebensstil schnell verworfen – dabei kann er ohne viel Aufwand gestaltet werden.

Eine aktuelle Studie der Deutschen Krankenversicherung DKV und der Deutschen Sporthochschule in Köln zeigt das ungesunde Leben der Deutschen auf: 40 Prozent bewegen sich zu wenig, jeder Zweite ernährt sich nicht ausgewogen, mehr als 25 Prozent rauchen und etwa 18 Prozent trinken zu viel Alkohol. Dazu kommt, dass sich mehr als die Hälfte der Befragten stark gestresst fühlen. 

Obwohl die genannten Faktoren in der eigenen Hand liegen, glaubt mehr als jeder zweite Deutsche, dass er Krankheit und Tod nicht selbst beeinflussen kann. Doch Rückenschmerzen, Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall können manchem erspart bleiben, wenn er ein paar kleine Änderungen in seinem Alltag vornimmt. Als Tipps schlagen die Forscher vor: Mehr Obst und Gemüse anstatt Fleisch essen, weniger Alkohol und Süßigkeiten und fünf Mal pro Woche dreißig Minuten Bewegung in den Alltag integrieren. (vb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.