-- Anzeige --

Gebrüder Weiss setzt auf einen E-Lkw

09.07.2025 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gebr_Weiss_E-Lkw_Tour_Austria
Vertriebsleiter Karl-Heinz Raab (links) und Niedeeralssungsleiter Klaus Bannwarth freuen sich auf die Begleitung der Tour
© Foto: Gebrüder Weiss/Raphael Sturm

Als offizieller Logistikpartner der Tour of Austria bringt das Unternehmen Gebrüder Weiss einen Elektro-Lkw zum Einsatz.

-- Anzeige --

Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz eActros 600, der E-Lkw ist Teil einer neuen E-Lkw-Flotte, mit der das Unternehmen Gebrüder Weiss seine Transporte in Österreich Schritt für Schritt dekarbonisiert. Zusätzlich setzt das Unternehmen im Rahmen der Tourlogistik auf vier Lkw mit dem alternativen Kraftstoff HVO 100, der nach Unternehmensangaben bis zu 90 Prozent weniger CO2 ausstößt als Diesel.

„Die Tour ist eine Bühne für sportliche Höchstleistungen – und für innovative Logistik. Der Einsatz des E-Lkw ist ein konkreter Beitrag zur klimafreundlichen Zukunft unserer Branche“, sagte Klaus Bannwarth, Niederlassungsleiter Wels bei Gebrüder Weiss.

Logistische Infrastruktur bei weniger Emissionen

Seit 2018 begleitet Gebrüder Weiss das Rennen mit seiner logistischen Infrastruktur – vom Aufbau der Strecke bis zum Materialtransport quer durch Österreich. „Wir sorgen dafür, dass alles rollt – und das immer häufiger mit weniger Emissionen“, betonte Bannwarth. Als sichtbares Zeichen der Partnerschaft mit der Tour trägt übrigens der beste österreichische Fahrer auch in diesem Jahr wieder das Gebrüder Weiss-Trikot.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
HASHTAG

#Gebrüder Weiss Transport und Logistik

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.