-- Anzeige --

Faktencheck: Ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Obst

17.12.2021 14:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Faktencheck: Ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Obst
Auf dem Einkaufs- und Speiseplan sollte regelmäßig eine große Vielfalt an Obst und Gemüse stehen
© Foto: Gina Sanders/Fotolia

Über vermeintlich gesunde Ernährung kursieren in en Medien unzählige Tipps und Empfehlungen. Nicht alle halten einer wissenschaftlichen Überprüfung stand. Was sollte man über eine wirklich ausgewogene Ernährung mit Gemüse und Obst wissen?

-- Anzeige --

Die Kampagne "Snack5" des Vereins "5 am Tag" beleuchtet fünf relevante Erkenntnisse zur gesundheitsfördernden Wirkung von Gemüse und Obst:

1. Gemüse und Obst essen: idealerweise fünf Portionen am Tag
Der Verzehr von Gemüse und Obst ist durchweg empfehlenswert. Wer aber glaubt, dass es damit getan sei, eine grundsätzlich eher einseitige Ernährung aufzupeppen, indem er beispielsweise im Sommer möglichst viele von den Lieblingsbeeren oder nur Salat isst, irrt:

Wichtig ist: Erstens regelmäßig Gemüse und Obst zu sich zu nehmen, es also zum festen Bestandteil der täglichen Ernährung zu machen. Und zweitens kommt es auf die passende Menge und die Relation zwischen Gemüse und Obst an. Über alle nationalen und internationalen Ernährungsempfehlungen hinweg lässt sich festhalten, dass man mit der von "5 am Tag" ausgerufenen Formel" drei Portionen Gemüse plus zwei Portionen Obst genau richtig liegt. Damit nimmt man eine Tagesration von ungefähr 300 g Gemüse und 200 g Obst zu sich.

2. Viel besser als Vitamine
Vielfalt Gemüse und Obst gelten gemeinhin wegen der vielen Vitamine als "gesund". Das ist nicht grundsätzlich falsch, aber eben auch sehr verkürzt. Tatsächlich liefern Gemüse und Obst eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, zu denen durchaus beispielsweise die Vitamine A (Beta-Carotin), Folsäure und Vitamin C zählen. Aber es geht eben noch weit darüber hinaus: Ballaststoffe, Magnesium, Calcium, Kalium - alle diese wichtigen Nährstoffe sind in Früchten enthalten, ebenso die sekundären Pflanzenstoffe. Und einiges davon findet sich übrigens nur in Gemüse und Obst. Zu erwähnen ist auch, dass man in keiner einzigen Gemüse- oder Obstsorte alle diese Nährstoffe findet. Jedes Gemüse und Obst wartet mit seiner einzigartigen Komposition von Nährstoffen auf. Für die Ernährung bedeutet das: die fünf Portionen am Tag aus dem Füllhorn der Natur schöpfen und vom jeweils individuellen Nährstoffmix profitieren.

3. Was ist mit Vitamintabletten?
Sofern sie nicht auf ärztlichen Rat genommen werden sollen, um gezielt bestimmten Vitaminmangel auszugleichen, können Vitamintabletten niemals die jeweils individuelle, vielseitige und deshalb so wertvolle Nährstoffkompositionen bieten, die Gemüse und Obst auszeichnen.

4. Bleibt man mit Gemüse und Obst gesund?
Eine pflanzenbetonte Ernährung mit geringem Fleisch-/Wurstverzehr, aber den empfohlenen fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag ist gut für die Gesundheit. Das bestätigt eine aktuelle Übersichtsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Im Ergebnis heißt es: Mit einem höheren Gemüsekonsum sinkt das Risiko, an einem Schlaganfall, koronarer Herzerkrankung oder Dickdarmkrebs zu erkranken. Das gilt auch für den Verzehr von Obst und das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung oder Brustkrebs.

5. Gemüse und Obst - in der Gemeinschaftsverpflegung und als Snack die bessere Wahl
Erhebungen zeigen, dass nirgendwo in Europa die Zielmarke heute schon erreicht wird. Dabei wird das Angebot zum Beispiel an Salaten, Gemüsebeilagen, Obstsalaten und Gerichten mit einem hohen Gemüseanteil in Betriebsrestaurants immer besser. Davon sollte man sich dort verführen lassen und immer öfter die "gesunde" Wahl treffen. Verzehrsstatistiken zeigen übrigens, dass bei Snacks und kleinen Mahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten Gemüse und Obst noch vergleichsweise wenig konsumiert werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.