Für gesunde Menschen schlicht überflüssig

Nahrungsergänzung ist in Deutschland ein Milliardengeschäft
© Foto: Pixelot/Fotolia

Nahrungsergänzungsmittel enthalten Nährstoffe in konzentrierter Form. Die meisten Menschen kaufen sie, um ihre Gesundheit zu fördern, oft genug allerdings ohne Rücksprache mit einem Arzt.


Datum:
25.03.2019
Autor:
Sabine Köstler

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Der Markt boomt: 2017/18 gingen innerhalb eines Jahres 225 Millionen Packungen über die Ladentheke, so eine Marktanalyse von Insight Health, die der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde in Auftrag gegeben hat. Spitzenreiter war mit 37 Millionen Packungen der Mineralstoff Magnesium, gefolgt von Vitamin C (30 Mio.) und Multivitaminen (25 Mio.).

In einer Pressemitteilung betont das Bundeszentrum für Ernährung BZFe nun, dass für gesunde Menschen Nahrungsergänzungsmittel  "schlicht überflüssig" sind. Ernährungswissenschaftler Harald Seitz vom BZFe: "Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung reicht normalerweise, um den Bedarf an Mikronährstoffen wie Vitamine und Mineralstoffe zu decken." Bei einigen wenigen Nährstoffen wie Jod, Vitamin D und Folsäure sei die durchschnittliche Versorgung in Deutschland zwar nicht optimal. "Ein Mangel lässt sich meist aber mit einer gezielten Lebensmittelauswahl beheben", erklärt Seitz. Eine Nahrungsergänzung kann sinnvoll bei Menschen mit einem höheren Bedarf sein, etwa alten Menschen, Schwangeren oder Stillenden. "Aber auch hier geht es lediglich um einzelne Nährstoffe, die gezielt und nur auf ärztliche Empfehlung ergänzt werden sollten", so Seitz.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.