Prämien gegen den Sekundenschlaf

© Foto: Zentrum für Schlafmedizin


Datum:
03.05.2014
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


"17 Prozent der Autofahrer sind schon einmal in einen Sekundenschlaf gefallen und schwere, meist auch tödliche Unfälle, sind oft einschlafbedingt", warnt Dr. Wilfried Böhning, Chefarzt des Zentrum für Schlafmedizin in der Karl-Hansen-Klinik in Bad Lippspringe. Der Mediziner zitiert damit Ergebnisse einer Studie, die in 19 europäischen Ländern durchgeführt wurde (Projekt "Wake up-Bus").

"Die Wahrnehmung und Bewertung der eigenen Müdigkeit fällt den Menschen schwer", so Dr. Böhning. Die Schlafmedizin kennt inzwischen über 80 unterschiedliche Schlafstörungen mit daraus resultierender Tagesschläfrigkeit. Besonders bei Fernfahrern ließe sich das Gefährdungspotenzial leicht erkennen. Es müssten technische Möglichkeiten geschaffen werden, die Sekundenschlaf verhindern, längst stünden entsprechende Sensoren bzw. Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung. Zwar führte die erste Autoversicherung Anfang 2014 eine Blackbox ein: Wer das Kästchen im PKW einbauen lässt, profitiert bei der Versicherungsprämie. Das gilt allerdings nur bei unauffälligem Fahrverhalten.

"Ein völlig falscher Ansatz", kritisiert Dr. Böhning, "es geht nicht darum, sorgsame Autofahrer finanziell zu belohnen." Er schlägt stattdessen vor, dass die Kfz-Versicherer beispielsweise großen Unternehmen mit LKW-Flotten Prämienrabatte anbieten, wenn sie dafür Sorge tragen, dass betroffene Fahrer entsprechend gesundheitlich beraten und der erforderlichen und erfolgreichen Therapie zugeführt werden. "Dies wäre mit Sicherheit ein notwendiger und überfälliger Beitrag zur Verkehrssicherheit."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.