-- Anzeige --

Strassenverkehr: Männer lassen sich leicht ablenken

03.02.2011 15:36 Uhr
Strassenverkehr: Männer lassen sich leicht ablenken
Sicherheitsrisiko? Attraktive Passantin, Werbung. (Foto: Axel Schmidt/dapd)

Eine Studie der DA-Direkt verrät, wodurch sich Autofahrer am Steuer ablenken lassen.

-- Anzeige --

Jeder fünfte Mann lässt sich von attraktiven Fußgängern/innen vom Straßenverkehr ablenken. Autofahrerinnen zeigen sich konzentrierter: Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, sich von attraktiven Passanten beirren zu lassen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt.   Am stärksten beschäftigt Autofahrer aber die Suche nach dem richtigen Weg. Mehr als jeder Zweite (56 %) lässt sich dadurch vom Verkehrsgeschehen ablenken. An Baustellen können sich 47 % nicht mehr richtig aufs Fahren konzentrieren. Und  das Telefonieren und Schreiben von SMS-Nachrichten kostet knapp 45 % der Befragten mehr Aufmerksamkeit, als der Straßenverkehr erfordern würde. Auffällige Werbung empfinden rund 18 Prozent beim Fahren als störend; 16 Prozent lassen sich von besonders schönen Landschaften vom Verkehrsgeschehen ab- und auf andere Gedanken bringen.

    Jeder Vierte für ein Tempolimit von 120 km/h

Mehr als die Hälfte der sind während einer Autofahrt schon einmal in einer brenzligen Situation gewesen – ausgelöst durch Ablenkungen. Um Unfällezu vermeiden, wünschen sich die Befragten eine bessere Fahrbahn-Ausleuchtung und Fahrbahn-Markierung. 25 Prozent befürworten ein generelles Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen. SK

Quelle: DA direkt
 
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.