Zweithäufigste Schmerzart: Rückenleiden

Rückenschmerzen hat jeder mal. Es ist die zweithäufigste Schmerzart in Deutschland und zweithäufigster Grund für Arztbesuche.


Datum:
24.01.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Rückenschmerzen hat jeder mal. Es ist die zweithäufigste Schmerzart in Deutschland und zweithäufigster Grund für Arztbesuche. In 90 Prozent der Fälle gibt es keinen eindeutigen Grund für die Schmerzen, weil dynamische Prozesse wie Stoffwechselvorgänge und schleichende Entzündungen oft gar nicht erkannt werden.

Laut "imedo" leiden zwei Drittel der Deutschen mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen und zeigen oft Haltungsschäden bedingt durch den vermehrten TV- und Computerkonsum. Bei Erwachsenen sind Bewegungsmangel und Stress häufig die Ursache für Schmerzen im Kreuz. Forscher gehen davon aus, dass 80 Prozent aller Fälle auf muskuläre Ursachen zurückzuführen sind.

Als bestes Rezept gegen Rückenschmerzen rät "imedo": Regelmäßiges Training in Form von Ausdauersport und Muskeltraining, um effektiv gegen Verspannungen, Kreuzleiden und Hexenschuss vorzugehen. Drei bis viermal pro Woche mindestens 30 Minuten Ausdauersport seien ideal, weil dadurch Entzündungen im Körper gezielt bekämpft werden. Dazu zählen auch Spaziergänge. Zudem sollten mehrmals pro Woche Muskelübungen für Rücken und Bauchmuskulatur jeweils 15-20 Minuten durchgeführt werden. Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad fahren anstatt mit dem Auto, die Straßenbahn eine Station früher aussteigen.

VB, Quelle: imedo.de

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.