Auf Schmerzensgeld verklagt

Dem Unfallopfer muss der Fahrer 10.000 Euro zahlen
© Foto: Fotolia/Matthias Stolt

Verletzungen an der Halswirbelsäule erlitt ein Pkw-Fahrer bei einer Kollision zwischen seinem Pkw und einem Lkw.


Datum:
05.04.2017
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Der Unfall war durch ein missglücktes Überholmanöver seitens des Lkw-Fahrers verursacht worden. Das Unfallopfer erhob nun Klage auf Zahlung von Schmerzensgeld gegen den Verursacher.

Das Landgericht Düsseldorf gab dieser Klage statt und sprach dem Verletzten 10.000 Euro zu. Der Lkw-Fahrer habe den Unfall allein verschuldet, als er entgegen den Sorgfaltspflichten der Straßenverkehrsordnung (§ 5 Abs. 4 Satz 4) einen Fahrstreifenwechsel vornahm. Nach Ausführungen eines orthopädischen Gutachters erlitt der Kläger aufgrund des Unfalls eine Halswirbelsäulen-Distorsion (Schleudertrauma) ersten Grades. Zudem sei es wegen der erlittenen Verletzung zu einer "chronifizierten Depression" gekommen, sagte ein psychiatrischer Gutachter.

Gegen die Entscheidung des Landgerichts ging der beklagte Lkw-Fahrer in Berufung. Das Oberlandesgericht Düsseldorf bestätigte jetzt jedoch die Entscheidung des Landgerichts und wies die Berufung des Beklagten zurück.

Oberlandesgericht Düsseldorf
Urteil vom 17.11.15
Aktenzeichen I-1 U 159/14
www.olg-duesseldorf.nrw.de

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.