-- Anzeige --

BAG: 1053 Verstöße gegen Übernachtungsverbot im Lkw

17.11.2020 17:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Fahrer, Fahrerkabine, Pause, Wochenruhezeit
Die regelmäßige Wochenruhezeit darf in Deutschland bereits seit Mai 2017 nicht im Fahrerhaus verbracht werden
© Foto: Fredrik von Erichsen/dpa/picture-alliance

2019 haben mehr Lkw-Fahrer gegen das Verbot verstoßen, die regelmäßige Wochenruhezeit im Fahrzeug zu verbringen, als ein Jahr davor, berichtet das Bundesamt für Güterverkehr.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr haben mehr Lkw-Fahrer gegen das damals noch deutsche Verbot verstoßen, die regelmäßige Wochenruhezeit im Fahrzeug zu verbringen, als ein Jahr zuvor. Die Zahl der vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) festgestellten Verstöße gegen diese Regelung der Lenk- und Ruhezeit-Vorschriften lag 2019 bei 1053 und damit höher als 2018 (691). Das geht jetzt aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. Eine Differenzierung nach Nationalitäten der kontrollierten Fahrer finde nicht statt, heißt es in der Antwort.

Weiter teilt die Bundesregierung mit, dass das BAG anhand der Aufzeichnungen und Daten, die von der Fahrerin oder dem Fahrer mitgeführt und auf Verlangen vorgelegt werden, den tatsächlichen Verlauf der Lenk- und Ruhezeiten im Zeitraum zwischen dem aktuellen Kontrolltag und den vorangegangenen 28 Kontrolltagen prüft. „Da die Abfolge der Ruhezeiten einem regelmäßigen Rhythmus unterliegt, ist aus diesen Daten ersichtlich, welche Art der Ruhezeit der Fahrer zum aktuellen Kontrollzeitpunkt einlegen muss“, heißt es in der Vorlage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurt Derpmanns

29.01.2021 - 09:33 Uhr

Die Wahrheit ist doch das die BAG wegschaut. Die Gründe erschließen sich mir nicht. Die BAG weiß was los ist, wird in dieser Hinsicht aber nur sporadisch aktiv. Das Problem ist auch eher politisch zu lösen, aber wohl kaum ein Politiker will sich mit den "Under Dogs" der Nation befassen. Das darf man getrost als Heuchelei bezeichnen, denn diese Leute halten das System am laufen. Und werden wie Dreck behandelt.


Michael

12.05.2021 - 19:54 Uhr

1053 Verstöße in einem Jahr? Ich glaube viel mehr das die Zahl nicht einmal für ein Wochenende ausreicht. Ich frage mich immer wieder wie dämlich uns der BAG hält.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.