-- Anzeige --

Dem Blinker nicht vertrauen

18.03.2014 08:00 Uhr
Dem Blinker nicht vertrauen
Der Blinker allein ist nicht maßgeblich
© Foto: Picture Alliance/Thomas Frey

Vertraut ein Verkehrsteilnehmer auf einen gesetzten Blinker und kommt es dennoch zu einer Kollision, so riskiert er eine überwiegende Haftung für den Unfall. Darauf weist das Oberlandesgericht München hin.

-- Anzeige --

Der Verkehrsteilnehmer A wollte auf eine vorfahrtsberechtigte Straße einbiegen. Er ließ den querenden Verkehr zunächst passieren, bis sich ein Fahrzeug näherte, das rechts blinkte. Er vertraute darauf, dass der Fahrer B tatsächlich auch rechts abbiegen würde und fuhr los. Der Fahrer hatte den Blinker aber nur irrtümlich gesetzt und fuhr geradeaus weiter. Für die erfolgte Kollision haftete der Verkehrsteilnehmer A mit einer Quote von 70 Prozent. Er hätte abwarten müssen, ob B auch tatsächlich abbiegt.

Oberlandesgericht München
Urteil vom 06.09.2013
Aktenzeichen 10 U 2336/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.