Kein Bußgeld wegen MP3-Player am Steuer

Ein iPod ist kein Telefon, also auch nicht verboten
© Foto: picture-alliance/dpa/Kay Nietfeld

Geräte, mit denen man nicht oder nur über eine Internetverbindung telefonieren kann, fallen im Sinne der Straßenverkehrsordnung nicht unter den Begriff des Mobiltelefons. Auf ein entsprechendes Urteil macht die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline aufmerksam.


Datum:
22.04.2015
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Von der zuständigen Kontrollbehörde wurde einem Mann vorgeworfen, während der Autofahrt sein Handy benutzt zu haben. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem Gerät gar nicht um ein Telefon, sondern um einen iPod, also einen MP3-Player, gehandelt hatte. Der Fahrer hatte diesen zwar beim Fahren in der Hand gehalten, aber nicht damit telefoniert, was ja auch überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Er war deshalb nicht bereit, die auferlegte Strafe zu bezahlen und leitete rechtliche Schritte ein.

Das Amtsgericht Waldbröl gab dem Fahrer recht. Auch wenn der Mann mit dem iPod womöglich nicht weniger abgelenkt war als er es mit einem Handy gewesen wäre, handelte es sich schlicht nicht um ein Mobiltelefon im Sinne des Gesetzes. Der Betroffene wurde aus diesem Grund freigesprochen.

Amtsgericht Waldbröl
Urteil vom 31.10.2014
Az. 44 OWI-225

Quelle: Telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (Tel. 0900/1875000-0; 1,99 Euro/min)

HASHTAG


#Verkehrsrecht

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.