-- Anzeige --

Rotlicht-Verstoß kostet Arbeitslosengeld

26.12.2012 08:00 Uhr
Rotlicht-Verstoß kostet Arbeitslosengeld
Ein Rotlichtverstoß kann das Arbeistlosengeld kosten.
© Foto: Axel Schmidt/dapd

Überfährt ein Berufskraftfahrer eine Ampel bei Rot und verliert wegen des anschließenden Entzugs der Fahrerlaubnis seinen Job, kann das zur vorübergehenden Sperrung des Arbeitslosengeldes führen.

-- Anzeige --

Der 46-jährige Angeklagte war unbefristet als Kraftfahrer angestellt. Am 22. November 2011 fuhr er mit seinem LKW bei Rot in eine Kreuzung ein und verursachte einen Unfall mit verletzten Personen. Im Nachhinein begründete der Fahrer dies damit, er habe den Geradeaus- und den Linksabbiegerpfeil verwechselt und gedacht, für ihn sei Grün.

Gegen den Mann wurde eine Geldstrafe in Höhe von 40 Tagessätzen verhängt, ihm wurde die Fahrerlaubnis entzogen, sein Führerschein eingezogen und der Verwaltungsbehörde für die Dauer von sechs Monaten untersagt, eine neue Fahrerlaubnis zu erteilen. Im März wurde er fristlos gekündigt und beantragte daraufhin Arbeitslosengeld.

Solcherart arbeitsvertragswidriges Verhalten begründet jedoch nach Auffassung des Landessozialgerichts Baden-Württemberg nicht nur die Kündigung durch den Arbeitgeber, sondern auch eine Sperrzeit der Leistungen von der Arbeitsagentur. Als vertragswidrig wird jeglicher Verstoß gegen geschriebene oder ungeschriebene Haupt- und Nebenpflichten aus dem Arbeitsvertrag gewertet.

"Das ist der Fall, wenn das Unternehmen den Berufskraftfahrer nicht mehr beschäftigen kann, weil er durch das von ihm leichtsinnig verschuldete Verkehrsdelikt den für den Job notwendigen Führerschein verloren hat", erklärt Rechtsanwältin Tanja Leopold von der Anwaltshotline.

Landessozialgericht Baden-Württemberg
Urteil vom 1.8.2012
Aktenzeichen: L 3 AL 5066/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.