-- Anzeige --

Stark betrunkener Fußgänger behält Führerschein

23.03.2013 08:00 Uhr
Stark betrunkener Fußgänger behält Führerschein
Zu viel Alkohol auf der Straße kann den Führerschein kosten, auch wenn man nicht hinter dem Lenkrad sitzt.
© Foto: ArTo/Fotolia

Wer sich stark alkoholisiert im Straßenverkehr bewegt, kann seinen Führerschein auch los sein, wenn er im Zustand der Volltrunkenheit nur zu Fuß unterwegs war.

-- Anzeige --

Allerdings muss dafür verkehrsmedizinisch geklärt sein, dass es sich bei dem Betroffenen um einen Alkoholabhängigen handelt. Nur dann fehlt die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr und die Fahrerlaubnis ist zwingend umgehend zu entziehen.

Der offenbar stark angetrunkene Mann hatte an einer vielbefahrenen Straße die Autofahrer gefragt, wieso diese in seinem Wagen säßen. Passanten, die befürchteten, der Betrunkene könne völlig unkontrolliert auf die Straße laufen, alarmierten die Polizei, die bei ihm rund drei Promille Alkohol im Blut feststellte. Außerdem fanden die Beamten am Ort des Geschehens den Autoschlüssel des Mannes, den er offensichtlich verloren hatte.

Die Fahrerlaubnisbehörde veranlasste ein verkehrsmedizinisches Gutachten, das aber zu keinem eindeutigen Ergebnis kam. Woraufhin ein zusätzliches psychologisches Fahreignungsgutachten angeordnet wurde, dem sich der Mann jedoch verweigerte. Was zum umstrittenen sofortigen Entzug des Führerscheins führte. Zu Unrecht. Die Neustädter Richter bezweifelten, dass es eine Rechtsgrundlage dafür gibt, in einem solchen Fall eine isolierte psychologische Untersuchung zu verlangen. "Aus dem behördlichen Schreiben konnte der Betroffene nicht hinreichend klar erkennen, welcher Untersuchung er sich eigentlich zu unterziehen habe.

Die geforderte Untersuchung jedenfalls wäre weder eine ärztliche noch eine medizinisch-psychologische Untersuchung", erklärt Rechtsanwalt Jörg-Matthias Bauer von der Anwaltshotline. Bis die Fahrerlaubnisbehörde aber über die Anordnung eines "vollständigen" medizinisch-psychologischen Gutachtens (MPU) entschieden habe, darf dem Betroffenen sein Führerschein nicht entzogen werden.

VG Neustadt/Wstr.
Beschluss vom 28.1.2013
Aktenzeichen: 1 L 29/13.NW
Quelle und Info: www.anwaltshotline.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.