Damit sind Lenken und Manövrieren des Trailers auch beim Rückwärtsfahren im Rangierbetrieb möglich. Das System besteht aus Steuer- und Hydraulikeinheit sowie einem Lenkzylinder samt Lenkwinkelsensor an der Nachlauf-Lenkachse. Legt der Fahrer den Rückwärtsgang ein, wird die Lenkhilfe über den Rückfahrscheinwerfer aktiviert und per Drehzahl- und Drehrichtungssensor gesteuert. Beim Vorwärtsfahren bleibt das System passiv.
Zweites Technik-Highlight aus Wiehl: die neue Bremsanlage Eco Disc TS2. Sie arbeitet mit Einstempeltechnologie und einer speziellen Zuspanneinheit mit versetztem Stempel. So soll am Bremsbelag stets ein Kraft- und Moment-Gleichgewicht herrschen. Für homogene Druckverteilung zwischen Belag und Scheibe sorgt auch eine verstärkte Belagrückenplatte, was gleichmäßigen Verschleiß wie längere Nutzungsdauer sichern soll. Die Reduzierung der Bauteile macht die Bremse leichter und kompakter - bei einem Dreiachser gewinnt man laut Hersteller zwölf Kilogramm Nutzlast hinzu. Gerry Vogt