BPW: Neues Trailer-Fahrwerk zur IAA

Neues "Eco-Air-Compact-Achsaggregat mit Gfk-Kessel
© Foto: BPW

Das neue „Eco-Air-Compact“ soll sich leicht montieren lassen und gleichzeitig verbesserte Fahreigenschaften bieten.


Datum:
20.08.2012
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Eine einfachere Montage und weniger Gewicht – das sind kurz zusammengefasst die Hauptvorzüge des neuen BPW „Eco-Air-Compact“-Fahrwerks, das nur noch zwei Stützen, zwei Lenker und drei Balgträger benötigt. Das soll Montageaufwand und Kosten der Trailerhersteller reduzieren. Die Fahrer dürften eine bessere Spurführung bemerken, die Unternehmer dementsprechend einen geringeren Reifenverschleiß. Grund dafür soll laut BPW ein zweiteiliger Gusslenker sein, der diagonal verschraubt wird. Zusammen mit vier Auflagepunkten soll das den Kraftfluss optimieren.

Die Stahl-Gummibuchse ist asymmetrisch und damit nach Beanspruchung konstruiert. Zum Paket gehört auch der neue „Eco-Air“-Lufttank aus GfK, den es in drei Durchmessern von 30 bis 120 Litern Fassungsvermögen gibt. Er soll bis zu 60 Prozent leichter sein als Stahltanks. Bis zu zehn Prozent leichter als das vergleichbare Vorgängermodul soll die neue, „Ecoturn“ genannte Nachlauflenkachse sein. Zu guter Letzt legen die Wiehler auch radseitig nach: Die „Fuchs-Felgen“ auf Porsche- und Daimler-PKW machten den Namen Fuchs zur Schmiederad-Legende. Fuchs war auch am neuen Aluschmiederad „Eco-Wheel“ von BPW beteiligt, das es jetzt auch in der fein glänzenden Oberfläche „Brillant“ gibt. Noch edler ist die hochglänzende Version „Poliert“. Am Dreiachstrailer sollen sechs schicke Eco-Wheels gegenüber Stahlrädern bis zu 120 Kilogramm Gewicht sparen. (gs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.