-- Anzeige --

DAF bringt hydraulischen Vorderachsantrieb

04.05.2020 16:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
DAF bringt hydraulischen Vorderachsantrieb
Das Mehrgewicht für den PXP-Antrieb gibt DAF inklusive 55 Liter Hydrauliköl mit 540 Kilogramm an
© Foto: DAF Trucks

Die PXP-Modelle für CF und XF entstehen in Zuammenarbeit mit Paul Nutzfahrzeuge.

-- Anzeige --

Auch DAF Trucks bietet ab sofort einen hydraulischen Zusatzantrieb für die Vorderachse an. Das sogenannte PXP (Paul Xtra Power) entsteht in Zusammenarbeit mit dem Passauer Umbauspezialisten Paul Nutzfahrzeuge und ist für die Baureihen CF und XF in Kombination mit dem MX13-Reihensechszylinder lieferbar. Der zusätzliche Vorderradantrieb basiert auf hydraulischen Radnabenmotoren von Poclain und liefert bis Tempo 20 maximal 12.800 Newtonmeter zusätzliche Zugkraft an die Vorderräder. Aktiviert oder abgeschaltet wird das System per Schalter im Armaturenbrett.

Das System kann bei Vorwärtsfahrt in den ersten vier Gängen sowie im 1. und 2. Rückwärtsgang genutzt werden. Ab einer Geschwindigkeit über 20 km/h sowie ab dem 5. Gang schaltet PXP auf Stand-by, bleibt aber im Bereitschaftsmodus aktiv. Sobald das Tempo wieder unter die 20-km/h-Marke sinkt oder das automatisierte Traxon-Getriebe bis in den 4. Gang zurückschaltet, schreitet PXP erneut selbsttätig zur Tat, sofern der Fahrer das System nicht vorher deaktiviert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.