Dieser XG+ wird bei vielen Begehrlichkeiten wecken, allein durch seine noble Lackierung in „Forest Dawn-Grün“, die bestens mit dem in hochglänzendem Schwarz abgesetzten Frontgrill und den ebenfalls schwarzen Stahlfelgen.
Ebenso sehen lassen können sich die inneren Werte. Luxuriöse Lederpolster, hochwertige Stoffe und in Piano-Black lackierte Oberflächen seien nur als Auszug der gebotenen Exklusivität genannt. Ebenfalls die Ausstattungsliste hat es in sich. Für optimalen Ruhe- und Schlafkomfort verfügt die Emerald Edition über eine komfortable „Smaragd-Muster“ Matratze mit passender Auflage und Vorhanggarnitur. Zudem gehört die Türzusatzverriegelung „DAF-Night-Lock“ ebenso zum Serienstand wie eine Mikrowelle im oberen Staufach, das Klimapaket oder das hochwertige Infotainment System.
Etwas überraschend: Beim Antrieb der Sonderedition setzt das nicht auf die Topmotorisierung mit 530 PS, sondern begnügt sich bewusst mit der 480-PS-Einstellung des 12,9 Liter großen MX13-Reihensechszylinders – Wirtschaftlichkeit muss eben auch hier sein. Davon zeugen zusätzlich das serienmäßig verbaute kamerabasierte Spiegelersatzsystem „DAF-Digital-Vision“ und die rollwiderstandsoptimierte Bereifung.
Wer sich für die auf 100 Exemplare limitierten Emerald Edition entscheidet, darf sich zusätzlich über ein exklusives Merchandise-Paket mit passendem Bettbezug, einem Memory-Schaum-Kissen und einem stylischen Kulturbeutel aus Leder freuen.