-- Anzeige --

Daimlers Pick-up heißt X-Klasse

07.01.2016 08:00 Uhr
Daimlers Pick-up heißt X-Klasse
Die X-Klasse als Vorserienstudie "Stylish explorer"
© Foto: Daimler

Mit zwei Studien präsentierte Mercedes-Benz seinen ersten Pick-up, die "X-Klasse". Sie soll Ende 2017 kommen, die Basis stellt Nissans Navara.

-- Anzeige --

Beim großen V6-Diesel, der auch im Pkw-SUV GLE arbeitet, steuert Nissan nur Leiterrahmen, Rohbau und die Fertigung in Barcelona bei. Der Antriebsstrang samt Permanent-Allrad, eigener Fünflenker-Hinterachse, allen Außenblechen und fast das ganze Interior entwickelte Daimler selbst. Mit 258 PS und 620 Newtonmetern sollte genug Power für bis zu 1,1 Tonnen Nutz- und maximal 3,5 Tonnen Anhängelast geboten sein. Die Daimler-eigene Hinterachse haben auch die Vierzylinder. Deren 2,3-Liter-Motoren samt Allradsystem stammen von Nissan. Heißt: 163 oder 190 PS und 403 oder 450 Newtonmeter Drehmoment. Positiver Nebeneffekt: Zur Erhöhung der Traktion bietet die X-Klasse traditionelle Zutaten wie eine Mittel- und Quersperre hinten sowie eine Untersetzung. Übernommen wurde auch die klassische Handbremse, neben der allerdings der typische Daimler-Kontroller sitzt, mit dem sich auch der zentrale Bildschirm steuern lässt. Außerdem bietet die X-Klasse viele Assistenzsysteme. Ob sie über das Pkw- oder Lkw-Netz vertrieben wird, steht noch nicht fest.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.