DB Schenker präsentiert vollautonom fahrenden E-Lkw

Der T-Pod rollt für DB Schenker bereits durch schwedische Gewerbegebiete
© Foto: Jan Burgdorf/VerkehrsRundschau

Der T-Pod entstand zusammen mit dem schwedischen Start-Up Einride und rollt für das Logistikunternehmen bereits testweise in Schweden.


Datum:
08.06.2019
Autor:
Jan Burgdorf
Lesezeit: 
1 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



DB Schenker präsentiert mit dem „T-Pod“ einen vollautonom und elektrisch fahrenden Lkw. Letzterer entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-Up Einride und besitzt als weltweit erster LKW eine Straßenzulassung für den kommerziellen Betrieb. Tempo 85 soll der fahrerlose 26-Tonner theoretisch schaffen, bis auf weiteres rollt er für DB Schenker allerdings im Schritttempo testweise durch schwedische Gewerbegebiete. Eine Fahrerkabine ist beim T-Pod nicht mehr vorgesehen, er kann autonom nach Level 4 fahren oder auch ferngesteuert werden. Hinten bietet der sieben Meter lange Lastwagen mit drei Achsen Platz für bis zu 15 Europaletten. Und die lassen sich laut Hersteller über eine Transportdistanz von bis zu 200 Kilometern bewegen. So lange soll nämlich die Kapazität der Akkus reichen.

HASHTAG


#LKW

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.