Dynamic Steering für den Volvo FH

© Foto: Volvo Trucks

Volvo feilt nach am FH - allem voran mit "Dynamic Steering" eine spezielle, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.


Datum:
21.04.2013
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Dabei kombiniert der Hersteller die hydraulische Servolenkung mit einem 25 Nm starken Elektromotor, der bei geringem Tempo dem Fahrer "unter die Arme" greift. Störungen von der Fahrbahn will Volvo mit Dynamic Steering ausgleichen, sodass etwa bei der Geradeausfahrt auf der Autobahn kleinere Lenkkorrekturen erspart bleiben sollen. Einflüsse wie gewölbte Fahrbahn oder Seitenwind erkenne das System ebenfalls.

Ein Update erhält der GPS-Tempomat I-See, der jetzt via Zentralserver auch auf Daten anderer I-See-LKW zurückgreift, die eine bestimmte Strecke schon gefahren sind. Außerdem ist nun der stufenweise agierende Notbremsassistent verfügbar, der Kamera- und Radarsensorik vereint und auch vor stehen den Fahrzeugen bis zum Stillstand bremst. Weiter weist Volvo auf die "bessere Luft" in der FH-Kabine hin, die man durch Textilien nach Oeko-Tex-Standard 100 und den zurückhaltenden Einsatz chemischer Substanzen geschaffen haben will.

HASHTAG


#Volvo

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.