Dessen Grundlage ist ein Tablet mit 17,8 Zentimeter großem Display. Während der Fahrt unterstützt es den Fahrer per integriertem TomTom-Navigationssystem, das über Lkw-spezifisches Kartenmaterial für ganz Europa verfügt und dank eigener Sim-Karte die aktuelle Verkehrslage bei seiner Routenführung berücksichtigt. Über etwaige Verzögerungen kann der Fahrer mit einem Fingerklick die Disposition benachrichtigen. Oder er verschickt oder empfängt über den Bildschirm Textnachrichten. Was auch außerhalb der Kabine funktioniert, denn das 480 Gramm schwere Tablet lässt sich aus der Halterung im Armaturenbrett nehmen. Und kann dann bei der weiteren Auftragsabwicklung eingesetzt werden. Beispielsweise können eventuelle Schäden an der Fracht über die integrierte Fünfmegapixel-Kamera dokumentiert und sofort an die Dispo übermittelt werden. Dem rauen Einsatz im Transportgewerbe sollen gummiverstärkte Ecken Rechnung tragen, die maximale Akkulaufzeit gibt Fleetboard mit bis zu drei Stunden an.
Der Dispo-Pilot-Guide ist ab sofort für alle Mercedes-Lkw-Baureihen bestellbar und wird ab November ausgeliefert. Auch die Nachrüstung in ältere Mercedes-Trucks ist möglich. Voraussetzung für den Betrieb ist allerdings die passende Vorrüstung sowie der Bordrechner "FleetBoard TiiRec". Um den vollen Leistungsumfang des Tablets nutzen zu können ist zudem "FleetBoard Messaging" oder "Fleet-Board Disposition" Voraussetzung.