Krone: Aero-Flügel gegen Windwirbel am Auflieger-Heck

(Noch) problematisch: Durch die "Flügel" am Heck wird der Zug zu lang
© Foto: Krone

Seitenverkleidungen, die Windverwirbelungen am Auflieger-Rahmen so gut wie möglich ausmerzen, hat nicht nur Krone seit längerem im Programm.


Datum:
08.02.2015
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Nun gingen die Emsländer noch einen Schritt weiter und zeigten im September auf der IAA-Nutzfahrzeuge ein Aerodynamikpaket für das Trailerheck. Die Konstruktion stammt vom Bremsenspezialisten Wabco, der vor einiger Zeit den spanischen Spoiler-Hersteller Ephicas aufgekauft hat.

Die drei Spoiler (je einer seitlich und einer oben), werden an den Heckportalen des Aufliegers befestigt und optimieren im ausgeklappten Zustand den Luftstrom am Heck. Dadurch sollen sich bei Autobahntempo bis zu 1,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer einsparen lassen. Vor dem Öffnen der Heckportale fürs Be- oder Entladen darf der Fahrer allerdings nicht vergessen, die Spoiler wieder einzuklappen, um so Beschädigungen vorzubeugen. Allerdings besteht bislang ein viel größeres Problem für die Opti-Flow-Tails genannten Heckspoiler: Noch fehlen nämlich gesetzliche Anpassungen, welche die geringe Überlänge, die durch die Windleiter entsteht, legalisieren würden.

HASHTAG


#Krone

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.