Türkei: Krone eröffnet Werk in Tire

Die Geschäftsführung von Doğuş Otomotiv und Krone eröffnet offiziell das neue Trailerwerk
© Foto: Gregor Soller

Wenn Krone etwas macht, dann richtig: Das gilt auch für das neue Trailerwerk in Tire, das zwar schon im September 2012 behutsam angefahren wurde, aber erst am 19. März offiziell eingeweiht wurde.


Datum:
29.03.2013
Autor:
Gregor Soller

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Gleichzeitig nahmen auch die ersten Großkunden ihre Fahrzeuge entgegen, darunter Ekol Logistics und Best Freight Logistics.

Der Bau des Werkes begann schon 2007, Einweihung hätte 2009 sein sollen. Die Finanzkrise vereitelte allerdings die Pläne und Krone (hält 51 Prozent) einigte sich mit seinem Partner Doğuş Otomotiv (49 Prozent), die Pläne auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen.

Nachdem sich der Markt wieder erholt hatte, vollendete man die Bauten auf dem 187.405 Quadratmeter großen Grundstück, von dem 23.724 Quadratmeter bebaut sind. Momentan beschäftigt Krone dort 96 Personen und fertigt je nach Auftragseingang fünf bis acht Trailer täglich.

Neben der Türkei sollen auch Russland, Rumänien, Bulgarien, Süditalien, die Turkstaaten und Nordafrika künftig von Tire aus versorgt werden. Um dafür die geforderten Sondervarianten zur Verfügung stellen zu können, plant Krone eine eigene Entwicklungsmannschaft in Tire zu stationieren. Das Engagement in Tire ist also einmal mehr ein langfristig angelegtes Projekt: „Als Familienunternehmen planen wir eher in Dekaden als in Monaten“, scherzt Krone-Inhaber Bernard Krone, dem jetzt ein Stein vom Herzen fällt, das Tire endlich ans Netz gehen konnte.

HASHTAG


#Türkei

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.