Mercedes MP3: Ein alter Bekannter für Südamerika

510 PS für neun Achsen: Brasiliens Fahrer sind zuweilen mit zwei Aufliegern unterwegs
© Foto: Daimler

In Südamerika hat Mercedes noch den MP3 im Programm. Und dem spendierte der Stern jetzt sogar nochmal ein Update.


Datum:
06.12.2015
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Na, der kommt uns aber bekannt vor, wird sich mancher Leser beim Anblick dieses Mercedes-Lkw denken. Stimmt genau, es handelt sich hier tatsächlich um den bei uns mit Euro 6 ausgemusterten Actros"MP3", der von der Seite noch problemlos zu erkennen ist.

Den polierte Daimler für den südamerikanischen Markt jetzt nochmals auf und verpasste ihm einen neu gestalteten Kühlergrill. Und neue Rundscheinwerfer, die dem Brasilien-Actros irgendwie auch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Konkurrenten VW Constellation und Ford Cargo verleihen. Sie machen in Sachen Raumangebot allerdings keinen Stich gegen den Stern. Zumindest wenn der Chef seinem Fahrer die Megaspace-Kabine (wie auf dem Bild) mit ebenem Boden spendiert.

Darüber hinaus legte Mercedes auch beim Thema Fahrzeugüberwachung nach. Das weiterentwicklte "Fleetboard" hält nun beispielsweise auch ein Diebstahl-Tracking bereit. Damit lassen sich Truck - und hoffentlich auch noch die Ladung - im Falle eines Diebstahls in ganz Brasilien orten.

500 Millionen Euro will der Hersteller in den kommenden drei Jahren in neue Produkte und in das südamerikanische Produktionsnetzwerk investieren. Obwohl - oder gerade weil - der Lkw-Markt dort derzeit extrem schwächelt. Neben dem Actros sollen in Kürze auch die kleineren, bei uns ebenfalls schon abgelösten Modellvarianten von Atego, Axor sowie der Acello gründlich überarbeitet werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.