-- Anzeige --

Neue Baureihe von DAF trägt den Namen XD

30.06.2022 15:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Seitenansicht des neuen DAF XD
Die neue Baureihe wird auf der IAA Transportation im September vorgestellt
© Foto: DAF Trucks

Anfang des Jahres hatte der niederländische Hersteller DAF die Ausrollung einer neuen Serie für Verteil-Lkw angekündigt. Jetzt gibt es weitere Details

-- Anzeige --

DAF hat weitere Details zu seiner neuen Lkw-Baureihe bekannt gegeben. Wie angekündigt wird die Serie offiziell auf der IAA Transportation, die September in Hannover stattfindet, präsentiert. Mittlerweile ist bekannt: Für die neue Baureihe wird ein eigener Name geschaffen: Die Lkw erhalten das Kürzel "XD". 

Basis der Serie wird laut DAF die Plattform sein, auf der auch die neuen Fernverkehrs-Lkw (XF, XG, XG+) aufsitzen. Damit werden die Lkw der Reihe XD auch von den aerodynamischen Neuerungen sowie dem überarbeiteten Antriebsstrang profitieren, welcher mit einem Paccar MX-11 Motor ausgerüstet wird. 

DAF verspricht bessere Übersicht

Weitere Details veröffentlicht DAF hinsichtlich der Übersicht im neuen XD. Die Kabine soll relativ niedrig sitzen und optional ein Bordsteinfenster anbieten. Zudem erhält die neue Baureihe eine Eckspiegelkamera, welche dank Ultra-Weitwinkel sowohl den Bereich vor als auch neben dem Lkw abbilden kann. Innerhalb der Kabine, welche übrigens maximal 10 Kubikmeter Größe bieten soll, setzt DAF von nun an auf digitale Steuerelemente - das heißt: Bildschirme. 

Die neue Baureihe kann laut Hersteller auch mit alternativen Antriebssträngen ausgerüstet werden. Details dazu nennt DAF allerdings noch nicht. Die XD-Serie wird erstmals auf der IAA Transportation zu sehen sein. Der Produktionsstart ist für diesen Herbst vorgesehen. (ff) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.