DAF untermauert seine Ambitionen, vermehrt bei branchenspezifischen Fahrzeugen punkten zu wollen. Neu im Programm des niederländischen Herstellers findet sich ein spezielles Fahrgestell für die Fahrzeugtransportbranche. Dieses ist in verschiedenen Radständen wahlweise als 4x2- oder 6x2-Version lieferbar. Wobei bei der letztgenannten Variante eine 4,5-Tonnen Vorlaufachse mit kleineren 17,5-Zoll-Reifen zum Einsatz kommt. Davon abgesehen nutzten die Ingenieure in Eindhoven alle Kniffe, um die Bauhöhe des Chassis möglichst gering zu halten. Unter anderem wurde die Radaufhängung um vier Zentimeter abgesenkt, was zusammen mit einer 22,5-Zoll-Bereifung eine Fahrgestellhöhe von 830 Millimetern ermöglichen soll.

Auch abgeschrägte Fahrerhäuser lieferbar
Kombinierbar ist das neue Chassis mit den Baureihen XD, XF, XG und XG+. Sollen Fahrzeuge über das Dach verladen werden, empfiehlt sich der niedriger bauende XD mit normalem Flachdach oder sogar mit der abgeschrägten Variante. In Sachen Lebensraum sind diese Kabinen sicher keinesfalls die erste Wahl, wegen der bereits niedrig bauenden Position auf dem Fahrgestell verspricht DAF aber vergleichsweise gute Platzverhältnisse inklusive eines großen Bettes.