-- Anzeige --

Scania bietet Dienstleistung für seine Hybridfahrzeuge an

20.11.2019 16:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Scania_R540
Mit Hybridfahrzeugen und Plug-in-Hybriden mit Biokraftstoff-Fähigkeit will Scania den Wandel zum elektrifizierten Verkehr beschleunigen (Symbolbild)
© Foto: Scania

Der Lkw-Hersteller Scania bietet ab sofort sein Dienstleistungs-Konzept „Wartung mit flexiblen Plänen“ auch für seine Hybridfahrzeuge an. Damit verspricht das Unternehmen eine höhere verfügbare Betriebszeit der Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Aus einer Pressemitteilung des Nutzfahrzeug-Herstellers Scania geht hervor, dass das Unternehmen ab sofort Dienstleistungen für seine Hybridfahrzeuge anbietet. In der am Mittwoch, 20. November 2019, veröffentlichten Meldung heißt es, Kunden können jetzt für ihre Hybridfahrzeuge die Dienstleistung „Wartung mit flexiblen Plänen“ abschließen. Bei „Wartung mit flexiblen Plänen“ handelt es sich um ein von Scania entwickeltes Konzept aus dem Jahr 2016. Dabei möchte das Unternehmen seinen Kunden eine zustandsorientierte Instandhaltung auf Basis von Betriebsdaten und eine frühzeitige Werkstattplanung ermöglichen. Damit soll die verfügbare Betriebszeit von Fahrzeugen erhöht werden.

Hybrid-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride als Übergangslösung

Derzeit produziert das Unternehmen laut eigener Aussage im schwedischen Werk in Södertälje den branchenweit ersten Plug-in-Hybrid für schwere Nutzfahrzeuge. Laut Lars Karlsson, Senior Vice President, Head of Parts & Service, sei der Verbrennungsmotor immer noch wichtig. Allerdings könne mit Hybrid-Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden mit Biokraftstoff-Fähigkeit der Wandel zum elektrifizierten Verkehr beschleunigt werden, so Karlsson weiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.