-- Anzeige --

Scania V8 jetzt in Euro 6

22.12.2013 08:00 Uhr
Scania V8 jetzt in Euro 6
730 PS und 3500 Nm verleihen fast jeder Fracht Flügel
© Foto: Scania

Auch Scanias stärkster V8 mit 730 PS schafft jetzt Euro 6. Außerdem sind nun Notbremsassistent und Eco-Roll erhältlich.

-- Anzeige --

Wer acht Zylinder und Euro 6 kombinieren will, landet mittlerweile zwangsläufig bei Scania. Schließlich behielten nur die Schweden im Zuge der Umstellung auf die strengste Schadstoffnorm ihren V8 im Programm - Legende verpflichtet.

Bisher reinigten allerdings nur die beiden "schwächeren" Einstellungen von Scanias 16,4 Liter großem "Bigblock" mit 520 oder 580 PS (2700 und 2950 Nm) ihre Abgase auf Euro-6-Niveau. Gleiches schafft ab sofort auch die Top-Version mit 730 PS, die wie ihr Euro-5-Pendant gewaltige 3500 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse schickt. Für den Sprung auf Euro 6 nutzt das Flaggschiff das übliche Paket aus wassergekühlter Abgasrückführung, SCR-Kat und Partikelfilter.

DIE 730 PS ENTFALTEN IHRE KRAFT NOCH SOUVERÄNER

Schöner Nebeneffekt, der in der Praxis allerdings kaum spürbar sein wird: In Euro 6 soll der 730er seine Kraft noch souveräner entfalten. Die 3500 Newtonmeter liegen nun im Bereich von 1000 bis 1400 Umdrehungen an und damit 50 Touren länger als bei der Euro-5-Version. Für die Übertragung der Power sorgt weiterhin eine extra verstärkte Version des automatisierten Zwölfgang-Getriebes "Opticruise".

Endlich auch bei Scania erhältlich ist ab sofort ein Notbremsassistent. Das optionale "Advanced Emergency Braking" (AEB) genannte Radarsystem ist sowohl mit den Sechs- als auch mit den Achtzylinder-Motoren kombinierbar und leitet eine autonome Notbremsung ein, sobald die Elektronik eine drohende Frontalkollision erkennt und der Fahrer nicht reagiert.

Für Scania Neues auch beim "sehenden" Tempomaten CCAP - wenngleich das mancher Wettbewerber schon länger anbietet: Die Entwickler implantierten die Funktion "Eco-Roll". Damit erhält der GPS-Tempomat die Möglichkeit abzuwägen, in der jeweiligen Fahrsituation entweder die Schubabschaltung zu nutzen oder eben auszukuppeln, um die kinetische Energie des LKW besser auszunutzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.