-- Anzeige --

Stürmische Einblicke in Daimlers Windkanal

12.03.2020 18:15 Uhr | Lesezeit: 1 min
Stürmische Einblicke in Daimlers Windkanal
Rauchfahnen machen den Weg des Windes im Windkanal sichtbar
© Foto: Daimler

Die seit 80 Jahren bestehenden Anlage, inmitten des Werkes Untertürkheim, sorgt für den aerodynamischen Feinschliff der Daimler-Produkte. Doch nicht nur bei denen.

-- Anzeige --

Würde nicht der rote Actros in der Mitte des Raumes stehen, könnte dies ohne Weiteres eine Kulisse für die Serie „Raumschiff Enterprise“ darstellen: Es ist geheimnisvoll halbdunkel, Fußboden und Wände glänzen klinisch sauber, hinten scheint der Raum in einem großen Bogen im Nichts zu enden. Zudem gibt es keine Ecken oder Kanten, alles ist auffällig rund und geglättet gestaltet.

Bereits seit 80 Jahren geht es hier um Aerodynamik, womit der Daimler-Windkanal der weltweit älteste seiner Art sein dürfte. Selbst streng geheime Flugzeug-Prototypen waren in den 50er-Jahren schon zu Gast in Untertürkheim. Ebenso mancher Rennradprofi auf der Suche nach der windschlüpfrigsten Sitzposition, das allerdings natürlich bei einer deutlich niedrigeren Windgeschwindigkeit. Auch das aktuelle Actros-Modell erhielt hier seinen letzten Schliff in Sachen Windschlüpfrigkeit. Allerdings genügen dem Lkw-Modell weniger stürmische Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 85 km/h.

>>>>> Ein Video aus dem Windkanal gibt es hier

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.