-- Anzeige --

Super Space Cab: Jubiläumsedition aufgelegt

07.05.2020 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Super Space Cab: Jubiläumsedition aufgelegt
Links die Sonderedition des erfolgreichen XF Super-Space-Cabs, rechts die erste Generation von 1994
© Foto: DAF Trucks

1985 hatte DAF die 3600 Space-Cab eingeführt, welche damals mit ihrem Hochdach „neue Maßstäbe in Sachen Innenraumgröße und Fahrerkomfort“ setzen sollte. Neun Jahre später stellte man das Super-Space-Cab vor und will damit die Messlatte noch etwas höher setzen.

-- Anzeige --

DAF Trucks präsentiert eine limitierte Sonderedition des XF Super-Space-Cab. Mit ihm feiert der Lkw-Bauer die Produk­tion des 250.000. Fahrerhauses dieser Art. Es ist mit 12,6 Kubikmetern laut Hersteller eines der „größten und komfortabelsten Fahrerhäuser auf dem Markt“. 1985 hatten die Niederländer die 3600 Space-Cab eingeführt, welche damals mit ihrem Hochdach „neue Maßstäbe in Sachen Innenraumgröße und Fahrerkomfort“ setzen sollte. Neun Jahre später stellte man das Super-Space-Cab vor und legte damit nach eigenen Angaben die Messlatte noch etwas höher.

Das Fahrerhaus dieser Kabinenversion bietet eine Stehhöhe von 2,23 Metern und 925 Liter Stauraum. Rund die Hälfte aller DAF XF werden mit der Großraumkabine bestellt.

Die aktuelle Sonderedition des  Super-­Space-Cab ist als 4x2- und 6x2-Sattel­zugmaschine sowie in allen Lkw-Konfigurationen erhältlich. Den Fahrer erwartet ein „luxuriöser“ Innenraum, unter anderem mit einer cognacfarbenen Lederausstattung. Das Bett wird mit der 15 Zentimeter dicken Xtra-Comfort-Matratze geliefert. Darüber hinaus gehören zum Beispiel das DAF-TNR-Navigationssystem“, eine Klimaregelung, auch an der Rückwand, und der große Kühlschrank zur Ausstattung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.